Eine Woche lang Fussball spielen im Axpo Fussballcamp in Glarus

30.06.2015

Glarus. 105 Kinder haben sich für das Axpo Fussballcamp in Glarus angemeldet. Die Vorfreude unter den Kindern war riesig. Eine Woche lang Fussball spielen, sich technisch und taktisch weiterentwickeln, das können junge Fussballtalente vom 29. Juni bis 03. Juli 2015 beim FC Glarus.

 

Im Axpo Fussballcamp gibt es zwei verschiedene Programme: Kinder ab fünf Jahren nehmen am Erlebnis-Camp teil, Kinder ab zehn Jahren absolvieren das Leistungs-Camp. Durch diese Abstufung können die Übungen besser auf die Kinder abgestimmt werden. Neben dem koordinativen, technischen und polysportiven Training kommen der Wettbewerb und das Spielen nicht zu kurz. Bei uns herrscht eine gewisse Ordnung", sagt Campleiter Marco Schulz. "Wir zeigen den Buben und Mädchen sofort ihre Grenzen auf. Innerhalb dieser Grenzen dürfen sie allerdings auch Spass haben." Der Fussballpädagoge achtet darauf, dass bei allen Trainingsübungen gute Leistungen in unterschiedlicher Form bewertet und belohnt werden. "Es gibt beim Fussball Sieger und Verlierer, damit müssen sie leben", bekräftigt er. Über den Wettbewerb würden die Kinder motiviert, "und deshalb wollen sie die Übungen auch möglichst richtig ausführen", stellt Schulz fest.